AUFGABE: Ein Statement verfassen
Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Dein Verhältnis zu Deinem Handy ist? Ist es für Dich von Vorteil, dass Du immer erreichbar bist? Vermittelt Dir Dein Handy das Gefühl der Kontrolle, weil Du immer online sein kannst, wenn Du das möchtest? Ist es ein Arbeitsgerät für Dich? Stellst Du Dein Handy auch mal aus oder lässt du es bewusst unbeobachtet? Kannst du nicht ohne Dein Handy außer Haus gehen? Gibt Dir die digitale Welt Sicherheit, nicht allein zu sein? Ist es eine Möglichkeit der Langeweile zu entfliehen?
Wie würdest Du Dein Verhältnis zur digitalen Welt und dem Internet beschreiben? Wie stehst du zu sozialen Medien. Geben dir Facebook und Instagram eine Möglichkeit der Selbstdarstellung, die Du genießt? Gibt es negative Erfahrungen, die Du gemacht hast? Siehst Du dich manchmal wie die Werbestrateg*in Deiner Selbst? Siehst Du das Online-Dasein als eine Erweiterung Deiner Selbst, weil Du mit allen immer verbunden bist? Oder bedeutet das manchmal auch Stress?
SCHREIBE EINEN TEXT: Der Erfinder von Facebook Mark Zuckerberg verkündete einst, dass die Darstellung des „wahren Selbst“ auf Facebook nicht mehr stattfindet, sondern dass es darum gehe, sein bestes, selbst definiertes Selbst zu präsentieren, um Anerkennung zu erlangen.
Wie stehst Du zu diesem Statement? Formuliere Deinen Standpunkt und leg den Text in Deiner Mappe ab.