EINFÜHRUNG: Langeweile


Abb.: Langweile, Gaston de la Touche, 1893 (hier in einer Abpausung)

Betrachte dieses Bild von einem französischen Maler. Gaston de la Touche malte es Ende des 19.Jahrhunderts und lies dazu folgende Beschreibung: 

Eine junge Frau sitzt in aufrechter Haltung auf einem eher unbequem wirkenden Sofa mit hoher Lehne, in einem weißen, seidigen, knöchellangen Spitzenkleid. Ihr Kopf ist auf ihren rechten Arm gestützt, der auf der hohen Lehne liegt und ihr Blick scheint ins Leere zu gehen.Vielleicht ist ihr Blick auf die Füße des Betrachtenden gereichtet. Sie sieht fast traurig aus. Ihr Haare sind wahrscheinlich zu einem Knoten im Nacken frisiert, in der Mode der damaligen Zeit, doch das kann nur erahnt werden, denn der Maler malte sie En-face. Hinter der jungen Frau hängt ein Bild in einem schweren Goldrahmen, das am Rand beschnitten wird. Eine impressionistische Teichlandschaft ist hier zu erahnen. Auf der rechten Seite steht ein Holztisch mit geschwungenen Beinen. Zwei aufgeschlagene Bücher und ein Silbertablett mit einem Flakon und einer Blumenvase mit drei aufblühenden Rosen lenken den Blick der Betrachter*in vom Antlitz der Frau hinüber zu diesem Stillleben. Eine kleine Stehlampe, deren grünes Schirmchen fast auf der Höhe des Frauenkopfes ist, steht im Hintergrund, ist aber durch das einfallende Licht jedoch sehr präsent. Ein flauschiger, weißer Teppich liegt unter dem Tisch. Die Fußspitze der Frau lugt etwas keck unter ihrem Kleid hervor, als ob er Halt suchen würde im Wollflausch.   


Das Bild ist aus dem vorletzten Jahrhundert und wirkt vielleicht altmodisch auf Dich. 

Was denkt die Frau? Ist ihr vielleicht langweilig? Trifft dieses Bild die Stimmung der Langeweile für Dich? 

 Welches Bild würdest Du zum Thema „Langeweile“ malen? Was ist für Dich langweilig? Wann ist Dir langweilig und was tust Du, wenn Dir langweilig ist? Wie schnell und häufig langweilst Du Dich? 

Stelle Dir diese Fragen und versuche ein paar Antworten zu finden. Notiere sie auf Deinem Blatt (L) und lege dieses in Deine Mappe. 

Last modified: Saturday, 5 November 2022, 1:07 AM