Zusammenfassung Texte für Online

Online lesen

Beobachte dein eigenes Leseverhalten: Wie liest du Text auf Papier, wie im Internet? Für die meisten Menschen gilt: Online ist die Aufmerksamkeit geringer, Zeit und Geduld sind begrenzt. Berücksichtige das bei deinen Texten.

Fürs Internet schreiben

Alles, was du über journalistische Darstellungsformen gelernt hast, kannst du für Online anwenden. Ein paar Punkte kommen jedoch hinzu:

- Unterteile deine Texte in klarere Abschnitte und setze nach zwei bis drei Absätzen Zwischenüberschriften, die anzeigen, worum es im nächsten Abschnitt geht. Diese Zwischenüberschriften müssen nicht originell sein, sondern funktionell. 

- Meide längere Sätze. 

- Fasse dich insgesamt kürzer.

Überschrift & Vorspann

Auch hier kannst du dich daran orientieren, was du zu Print-Überschriften und -Vorspännen gelernt hast. Du musst dich allerdings noch ein wenig kürzer fassen. Online ist es noch wichtiger, mit diesem Duo Interesse zu wecken, denn im Gegensatz zu Zeitungen und Magazinen siehst du online den Artikel oftmals erst, nachdem du Überschrift & Teaser angeklickt hast. Vor allem der Teaser entscheidet über Klick oder Nicht-Klick. Er ist der Appetizer für deinen Text.  


Zuletzt geändert: Mittwoch, 1. Juli 2020, 09:48