Tipp: Texte überarbeiten in vier Schritten

Texte überarbeiten in vier Schritten

Selten gelingen Texte auf den ersten Wurf. Überarbeiten ist Teil des Schreibprozesses. Plane daher ausreichend Zeit dafür ein!  

1. Wenn möglich ausdrucken. Dann den Text in gleichmäßig schnellem Tempo lesen, nur kurz Stellen markieren, die sofort auffallen. Achtet in diesem Schritt vor allem darauf: Wie wirkt der Text auf mich als Ganzes? An welchen Stellen bleibe ich hängen? Welche Stellen führen weg vom Thema? Welche Fragen hinterlässt der Text?

2. Struktur und Inhalt passen nicht ganz, könnte dir aufgefallen sein. Manche Informationen sind überflüssig, andere fehlen. Und der Aufbau ist noch nicht optimal. An dieser Stelle kann es helfen, die Ansicht zu verkleinern, sodass du den Text überblickst. Nun versuche, am besten auf Papier, jeden Gedankengang/Aspekt deines Textes zu isolieren und mit einer passenden Überschrift zu versehen. Nun prüfe anhand der provisorischen Überschriften, ob die Anordnung der Gedankengänge nachvollziehbar und schlüssig ist. Wenn nicht, dann ändere am PC die Struktur und/oder baue bessere Überleitungen ein. 

3. Jetzt kannst du daran gehen, den Text sprachlich zu verbessern. Welche Formulierungen sind noch nicht so schön oder sogar unverständlich? Lassen sich lange Sätze in kürzere zerlegen? Finden sich überflüssige Wörter? Kann ich passive Sätze auch aktiv schreiben? Den Text anschließend noch einmal ausdrucken. 

4. Zum Schluss: Rechtschreibung und Zeichensetzung kontrollieren. Bitte auf Papier!


Zuletzt geändert: Mittwoch, 20. Mai 2020, 14:34